Die Bilder des Herrn K. – Tintenstrahldruckkopfreinigungswirbelflügler

Auch dieser Name sagt viel über Körners Kreativität, neue Begriffe und Namen zu finden, die nicht rein sachlich sind. Bzw. die mehr als eine Bedeutung haben.

Dazu schreibt Körner:

pen cartridge cleaning helicopter Tintenstrahldruckkopfreinigungswirbelflügler aus der reihe technische Insekten (insec. bionic.) stark vergrößert

Im Fragment vom Buch Fünfter Kasten auf Karteikarte (1411) zu finden.

Die Bilder des Herrn K. – Livádia

Der Schriftsteller Thomas Körner stellt jedem Fragment eine Collage voran, Beziehungen werden durch grafische oder tabellarische Darstellungen bildhaft vor Augen gestellt und auch kleine Skizzen am Wegesrand zeigen uns Körners kreative Ader.

Im Fragment vom Buch Fünfter Kasten führt Körner eine Art Kalenderbuch vom 23./24. Juni 1975 bis zum 02. Januar 2005, chronologisch nach Datum geordnet. Er führt Alltagsbegebenheiten wie das Einmachen von Gurken neben seinen Lesestoffen auf, Theaterbesuche und Reiseberichte. Diese Einträge sind oft von Bleistift-Skizzen begleitet.

Als Beispiel sehen wir hier die Bucht von Livádia als eine ruhende Echse:

Wenn man die Bucht Livádia (sie liegt in Griechenland) selbst besuchen möchte, gehe man auf die Reisebeschreibung von Thomas Körner im Fragment vom Buch Fünfter Kasten.

Dabei mischen sich in seine genauen Beobachtungen und poetischen Beschreibungen von Land und Leuten oft philosophische Gedanken ein, z.B. zwei Seiten vor Livádia.

Machiavellismus – Der Zweck heiligt die Mittel

Körners Meinung dazu liest man im Fragment vom Buch Fünfter Kasten

Machiavelli verfolgt kalkulierend seine Ziele, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Vergleicht Körner etwa den hom. soc. mit dem machiavellistischen Menschen?

Nachzuforschen hier: Fragment vom Buch Fünfter Kasten Karte (0323) – (0324)

Der homo socialisticus hom.soc. ist allerdings auch Thema im Fragment vom Mensch. Die Homunkulusgeschichte war bereits Thema in diesem blog.

Alles kaputt / Nichts geht mehr

Thomas Körner möchte neue Formen für Sprache finden, er benutzt Formeln oder Grafiken.

Zum Thema „Alles kaputt, nichts geht mehr“ findet er die folgende Darstellung:

Zu sehen unter : Fragment vom Buch Erster Kasten Karte (0170)

Durch das Dreieck setzt er Begriffe zueinander ins Verhältnis, die für ihn den Oberbegriff charakterisieren: Show, Sex und Polit nennt er als Eckpunkte für den barbarocken Kabarettismus und Poesie, Eros und Universum dienen zur Charakterisierung für den kommentarlosen Realismus:

Fragment vom Buch 1. K. (0232)

Die Erzählstimmen brk und klr werden durch die grafische Darstellung der Dreiecke charakterisiert, und die §-Zeichen stehen für Fragmente vom Volk und vom Staat. Mit diesen Schaubildern stellt Körner auf einfache Weise vielfach komplexe Beziehungen zwischen den Erzählstimmen brk und klr und den Inhalten der Fragmente Volk und Staat her.